Über unsere Autoren

Prof. Dr. Rolf Tilmes
EFA, CFP®
Vorstandsvorsitzender des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) und wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Finance Institute / EBS Finanzakademie der EBS Business School, Oestrich-Winkel
Maximilian Kleyboldt
EFA, CFP®
Mitglied im Vorstand des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) und als Stellvertretender Direktor Vermögensplaner im Bereich Financial & Estate Planning der Bethmann Bank AG, Frankfurt am Main
Ralf Niederdränk
CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER
Bei der Vermögensnachfolgeplanung („Estate Planning“) werden durch Einbindung von Juristen, Steuer- und Finanzexperten wirtschaftliche, steuerliche, rechtliche und zwischenmenschliche Aspekte miteinander verknüpft und optimiert.Der Autor ist Gründer und Geschäftsführer der GENAPLAN Gesellschaft für Nachfolgeplanung mbH mit Sitz in Hamburg (www.genaplan.de).
Gabriel Hopmeier
Diplom-Volkswirt, CFP®
Gabriel Hopmeier entzaubert seit 2001 Mythen und Märchen der Finanzwelt, welche die meisten der weit über 3.300 Mandanten, die er beraten hat, teilen. In diesem Zusammenhang interessieren ihn insbesondere die Zusammenhänge einzelner Entscheidungen, auch Fehlentscheidungen, auf die Gesamtheit der finanziellen Ziele und Bedürfnisse einzelner Mandanten. Gabriel Hopmeier berät Privatkunden und Institutionen zu allen Themen der Finanzplanung, frei von Interessenkonflikten und ausschließlich auf Honorarbasis.
Hier geht’s zur Website: https://www.stratev.de/
Marcel Reyers
CFP®, CIIA
Geschäftsführender Gesellschafter der FINAKONS – Finanz Konsilium GmbH und auf die Beratung vermögender Privatpersonen spezialisiert (www.finanz-konsilium.de).
Carsten Mittermüller
EFA, CFP®
Leiter der Aus- und Weiterbildung der Münchner Privatbank Bankhaus August Lenz & Co. AG und aktiver Family Banker®. Außerdem stellv. Vorsitzender im Vorstand des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland).
Sven M. Schäffner
EFA
Leiter des Private Banking für Gesamtdeutschland beim Bankhaus August Lenz & Co.AG in Stuttgart sowie Dozent im Bereich Training und Learning: www.banklenz.de. Eines seiner Spezialgebiete ist die Ruhestandsplanung mit dem Abschluss: Ruhestandsplaner (EBS Oestrich-Winkel).
Markus Richert
Diplom-Kaufmann, EFA, CFP®
Zertifizierung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional im Jahre 2004. Seit 2010 als Finanzplaner und Client Relationship Manager bei Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln tätig (www.portfolio-concept.de).
Marco Richter
CFP®
Master in Wealth Management, M.A. (EBS), Buchautor, war in den vergangenen 20 Jahren u.a. bei der Deutschen Bank, Bethmann Bank und zuletzt bei der Commerzbank zuständig für „Key Clients“ und exponierte Persönlichkeiten im Wealth Management.2013 wurde er von n-tv/Focus Money für seine verständliche Beratung als „herausragender Vermögensverwalter“ und 2017 mit dem Wissenschaftspreis des Financial Planning Standards Board ausgezeichnet. Sein tiefes Verständnis für den Markt und die Bedürfnisse von Kunden und Beratern bringt er seit der Gründung von wealthpilot in 2016 als Co – Founder und Geschäftsführer in die Umsetzung einer digitalen Beratungslösung ein, nach der er in der Bank immer vergeblich gesucht hat.

 

Im April 2019 erschien sein neues, sehr persönliches Buch, „Du bist reicher als Du denkst“, in dem er über eine „einfache Finanzplanung für Jedermann“ schreibt: https://finanz-navigation.de/buecher/.

Matthias Karl
EFA, CFP®
Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH), Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung, davon seit 15 Jahren Endkundenberatung von Unternehmen und Unternehmern zur betrieblichen Altersversorgung in den Durchführungswegen Direktversicherung, Pensionszusage, Pensionsfonds und Liquidationsdirektversicherung sowie zur Wiederanlage fälliger Lebensversicherungen; Erstellung von themenzentrierten Finanzplänen für Unternehmer rund um die betriebliche Altersversorgung in allen Durchführungswegen: www.mkc-pensionsmanagement.de
Stefanie van Dawen
CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER
Bankbetriebswirtin und Mediatorin mit langjähriger Erfahrung in der ganzheitlichen Vermögensstrukturberatung von Unternehmern und Familien, Inhaberin der Familien-Strategieberatung, passgenaue Beratungskonzepte für (Unternehmer-) Familien bei der Entscheidungsfindung, Positionierung und Umsetzung: http://www.familien-strategieberatung.de/leistungsfelder.html
Lisa Hassenzahl
CFP®
Lisa Hassenzahl ist Gründerin des ersten deutschen Family Offices für Frauen. Während des dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre an einer der führenden deutschen Business Schools arbeitete sie im Bereich Finanzplanung und Vermögensstrukturierung, so dass sie langjährige Erfahrung mit modernen Ansätzen verbindet. Als Certified Financial Planner und Finanzökonomin (EBS) verknüpft sie in ihrer Beratung die Themen Geldanlage, Steuern, Recht und nicht zuletzt Psychologie und Emotionen zu einer Gesamtstrategie. Fachliche Kompetenz auf höchstem Niveau, vereint mit Empathie, weiblicher Intuition und einem unschlagbaren Netzwerk sind die Basis ihrer Arbeit.
Christian Hammes Christian Hammes
CFP®, CFEP®
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Christian Hammes zunächst in der Kapitalmarktanalyse einer internationalen Investmentbank tätig. Mit der Beratung von Familienvermögen begann er im Wealth Management einer deutschen Großbank, in einer deutschen Privatbank entwickelte er hiernach für Unternehmensveräußerer Family Office- und Vermögensverwaltungskonzepte, bis er als Vorstand des BaFin-regulierten Investment-Arms eines deutschen Single Family Office berufen wurde. 2015 gründete Christian Hammes die Eta Family Office GmbH, um sich auf die strategische Beratung von Familien und Institutionen zu konzentrieren. Christian Hammes ist in mehrere institutionelle und familiäre Beiräte und Anlageausschüsse berufen. Er ist Mitglied im Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. und im Verband Deutscher Treasurer e.V..
Silvia Kühn Silvia Kühn

Die Gymnasiastin und Tochter der beiden CFP®-Professionals Stefanie und Markus Kühn, hat im Mai 2020 den YouTube-Kanal „Clever Money mit Silvi“ ins Leben gerufen. Hier erklärt sie vor allem jungen Menschen alles rund um das Thema Finanzen – von Aktien-ETF bis hin zu Verdienstmöglichkeiten als Schüler und Student.Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCG7oJlvJQyUg411U_hiWGDw
Stefanie und Markus Kühn Stefanie und Markus Kühn
CFP®
Beraten ihre Mandanten seit über 20 Jahren auf Honorarbasis in allen Fragen rund um das Thema Geldanlage und Absicherung. Beide haben gemeinsam mehrere Bücher für Stiftung Warentest/Finanztest geschrieben, unter anderem das “Handbuch Geldanlage”. In ihrem neuen Ratgeber “Geldanlage für Anfänger” führen sie Menschen, die erstmalig mit dem Thema Geldanlage konfrontiert werden, durch den Dschungel der Finanzanlagen.
Roman Rossel CFP Roman Rossel
CFP®
Ist ein leidenschaftlicher Verfechter des Financial Plannings Gedankens. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den Herausforderungen und Umwälzungen innerhalb der Branche und sucht nach neuen Wegen und Lösungsansätzen. Er ist davon überzeugt, dass Finanzplanung neu gedacht werden muss. Beruflich tätig als StV Leiter des Geschäftsbereiches Privatberatung in einer national tätigen Steuerberatungsgesellschaft und als Geschäftsführer der PRINZIP7 GmbH ist er seit 2010 Mitglied im Financial Planning Standards Board Deutschland e.V..
Manuel Wicke Manuel Wicke
EFA, CFP®
Mitglied im Vorstand des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) und als Executive Financial Consultant bei MLP betreut er Privatkunden in wirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Dozent im Einsatz.
Claudia Pitterle Claudia Pitterle
CFP®
Berät seit über 20 Jahren vermögende Privatkunden in allen finanziellen Fragestellungen beim Finanzdienstleister MLP Finanzberatung SE. Seit 2016 zertifiziert als Certified Financial Planner (CFP) und seit 2020 Testamentvollstreckerin. Seit Ende 2020 Doktorandin im Bereich der Behavioral Economics zum Thema Entscheidungsverhalten.
Claudia Rankers Claudia Rankers
CFP®, CFEP®
Inhaberin des Rankers Family Office, einem Multi Family Office für die Vermögensstrukturierung und -anlage, Controlling sowie die Vermögensnachfolge von Familien sowie einem Unternehmer Office (https://claudiarankers.de/rankers-family-office/).
Zuvor war sie u.a. als Direktorin bei der Schweizer Bank UBS für das Vermögen von Privat- und Firmenkunden zuständig. Für die Deutsche Bank leitete sie als Direktorin eine Private-Banking-Einheit und war verantwortlich für Spezialfonds sowie Anlagen von Unternehmen, Stiftungen und Verbänden.
2016 wurde sie in die Gründungsallianz des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz berufen. Sie ist die Herausgeberin, Autorin, Mitglied verschiedener Jurys und regelmäßig als Referentin und Podiumsteilnehmerin gefragt. Als Vorstandsvorsitzende engagiert sie sich gesamtgesellschaftlich.
Ludwig Gatti Ludwig Gatti
CFA, CFP®
Ludwig Gatti betreut für eine Kapitalanlagegesellschaft mit wissenschaftlichem, systematischen und prognosefreien Investmentansatz Finanzberater, Vermögensberater und Privatbanken in Deutschland. Durch die Zusammenarbeit mit Beratern in verschiedenen Ländern erkannte er die unvergleichlichen Vorzüge eines finanzplanerischen Beratungsansatzes für Investoren und Berater. Deshalb setzt er sich nun dafür ein, Finanzplanung als Standard der Finanzberatung in Deutschland zu etablieren.
Markus Engelmann Markus Engelmann
CFP®
Markus Engelmann arbeitet seit 2016 für das Unternehmen ABATUS und berät die Mandanten unabhängig und honorarbasiert. Nach seinem Master in BWL und verschiedenen Stationen bei Banken in Frankfurt erkannte er, dass der finanzplanerische Ansatz auf unabhängiger Basis der einzig richtige sein kann. Die Ausbildung zu CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional und der Austausch mit CFP®-Professionals auf der ganzen Welt bestärken ihn in dieser Einschätzung. Markus Engelmann hospitierte bei Unternehmen in Großbritannien, Schottland und den USA, um die besten Techniken der Finanzplanung zu erlernen.
Alexandra Huhle Alexandra Huhle
CFP®
Alexandra Huhle ist seit 2021 CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®- PROFESSIONAL (CFP®) beim FPSB Deutschland. Seit mehr als 5 Jahren betreut die Finanzökonomin (EBS) vermögende Privatkunden in allen Fragen zum Vermögen. Sie ist seit 2005 Quereinsteigerin in der Finanzbranche und hat die verschiedensten Bereiche durchlaufen bis sie die Notwendigkeit ganzheitlicher Beratung erkannt hat. 
Simone Deike Simone Deike
CFP®
Simone Deike ist Diplom-Volkswirtin und hat sich vor 27 Jahren bei der MLP Finanzberatung SE (Marschollek, Lautenschläger und Partner) selbständig gemacht. Sie begleitet als Finanzplanerin Privatfamilien und Unternehmer durch deren finanzielles Leben. Um den Fragen in der betrieblichen Vorsorge, Vermögensstrukturierung und Nachfolge gerecht zu werden, hat sie vor über 10 Jahren die Ausbildung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional (CFP®) beim FPSB Deutschland absolviert. 
Joseph Schrull Joseph Schrull
CFP®, CFEP®
Joseph Schrull ist Diplom-Betriebswirt (FH) sowie Absolvent des Kellogg/WHU Executive MBA Programms. Zudem ist er Immobiliensachverständiger HypZert (F), MRICS, CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional (CFP®) und CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER (CFEP®). Joseph Schrull verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Financial Planning Experte und war als Multi- und Single Family Officer tätig. Die J. Schrull Experts GmbH berät und betreut Familien, Unternehmen und Stiftungen im Bereich Financial Planning, Nachfolge, Immobilien und Corporate Finance. Mehr Information finden Sie unter www.schrull.com
Christian Hirschbolz Christian Hirschbolz
CFP®
Christian Hirschbolz arbeitet seit 2010 als Finanzplaner für das Bankhaus DONNER & REUSCHEL in München und berät Kunden zur Vermögensnachfolge sowie strategischen Vermögensstrukturierung. Nach Bankausbildung und BWL-Studium war er für verschiede Banken und ein Family Office tätig. Seine Ausbildung zum CFP®-Professional hat er im Jahr 2002 absolviert. 
Mario Hahn Mario Hahn
CFP®
Mario Hahn ist geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Family Office GmbH, Unternehmer und Gründer. Seine Expertise nutzen vermögende Privatkunden in der strategischen Finanzplanung und Strategieumsetzung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Finanzsektor und war in führender Position im Private Banking und der Vermögensverwaltung verschiedener Banken tätig.
Christoph Leichtweiß Christoph Leichtweiß
CFP®
Christoph Leichtweiß ist geschäftsführender Gesellschafter der YPOS Vermögensmanagement GmbH mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Er und sein Team bieten unabhängige Finanz- und Ruhestandsplanung, Vermögensbetreuung, Anlageberatung und Family Office Dienstleistungen an. Das Kundenspektrum reicht vom Private Banking Kunden über namhafte mittelständische Unternehmen bis zum Single Family Office und ist in ganz Deutschland verteilt. Er ist Diplom-Betriebswirt (BA), Finanzökonom (EBS), zertifizierter Finanzplaner (CFP®), qualifizierter Portfoliomanager (EBS/DBG) und zertifizierter Family Officer (VuFO).